MS Office Kompakt
Einführung in die grundlegenden Anwendungsmöglichkeiten des
Gesamt-Software-Pakets MS Office
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Einsteigende und Office-Nutzende mit nur geringen Erfahrungen, die die grundlegenden Elemente aller Anwendungen kennenlernen wollen. Erste Kontaktpunkte mit Excel, Word, Outlook, PowerPoint sind nützlich, aber nicht Voraussetzung. Windows Grundkenntnisse und der Umgang mit einer Maus sollten bereits vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt sich zunächst die Teilnahme an unserem Workshop Windows Grundlagen.
Ziel des Workshops
In unserem MS Office Kompakt-Workshop erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die verschiedenen Anwendungen und lernen so das MS Office Komplettpaket über Word und Outlook hinaus für Ihren privaten Lebensalltag zu nutzen. Sie bekommen einen kompakten Einstieg in die wichtigsten Funktionen von Excel und PowerPoint und lernen dabei nützliche Möglichkeiten zur privaten Anwendung, z. B. dem Erstellen und Führen eines Haushaltsbuchs oder dem Gestalten von Einladungskarten, kennen. Auch vielleicht bereits erworbene Kennnisse in Outlook und Word werden Sie erweitern und nach unserem Workshop strukturierter anwenden können.
Schulungsform und Durchführung:
Im Hinblick auf die vorgesehene Zielgruppe und basierend auf unseren Erfahrungen aus der Durchführung zahlreicher Online-Schulungen, sehen wir eine Schulung im Präsenzunterricht für förderlich. Wir bieten unseren Workshop deshalb ausschließlich in Präsenzform in unseren Schulungsräumlichkeiten an. In diesem Sinne sind auch die Teilnehmendenzahlen auf maximal zwölf Personen begrenzt.
Dauer
Wir bieten unseren Workshop in zwei Modellen an: Sie haben die Wahl zwischen einer Teilnahme an zwei Abenden in der Woche in der Zeit von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr über sechs Wochen oder an einer Teilnahme an sechs Wochenenden, samstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:45 Uhr.
Schulungsinhalte:
Word kompakt
- Arbeiten mit der Word-Oberfläche – Einstellen und Arbeiten mit der Bildlaufleiste
- Dokumentseite einrichten
- Zeichen und Absatzformatierung
- Seiten- und Abschnittswechsel Kopf- und Fußzeile
- Anlegen und Verwalten von Formatvorlagen
- Listen und Tabulatoren
- Einfügen und Arbeiten mit Tabellen
- Einfügen und Bearbeiten von Grafiken
Excel kompakt
- Arbeiten mit der Excel-Oberfläche – Einstellen und Arbeiten mit der Bildlaufleiste
- Grundrechnen, Zelladressierung
- Verknüpfen von Zellinhalten
- Formatieren von Zellen
- Anlegen von Formatvorlagen
- Anwendung von Filtern
- Gliedern von Tabellen
- Erstellen einfacher Diagramme
PowerPoint kompakt
- Arbeiten mit der PowerPoint-Oberfläche – Einstellen und Arbeiten mit der Bildlaufleiste
- Folientypen (Layout), Platzhalter formatieren
- Der Folienmaster, Designs, Folien wiederverwenden
- Texte gliedern
- Grafiken einfügen und bearbeiten
- Übergänge und Animation
- Foliennummerierung
- Präsentation und Handzettel drucken
Outlook kompakt
- Arbeiten mit der Outlook-Oberfläche – Einstellen und Arbeiten mit der Bildlaufleiste
- Anlegen von Ordnern, Suche und Suchordner
- Schreiben, Beantworten und Weiterleiten von E-Mails
- Lesebestätigung und Sendebestätigung, Abwesenheitsassistent
- Nachrichten zeitversetzt senden, E-Mail-Nachverfolgung
- Regeln, Quickstepps, Anlagen
- Einfache Freigabe von E-Mails, Kontakten, Kalender und Aufgaben
- Kontakte (Lokale und Globale Kontakte), Verteilerlisten, Kontakte freigeben oder weiterleiten
- Kalendertermine und Einladungen, Anpassen des Kalenders, Aufgaben planen und weiterleiten
Workshoppreis:
1.065 € pro Teilnehmenden, Unterrichtsskripts sowie Getränke sind im Preis enthalten.
Termine:
Dieser Kurs setzt sich aus 6 Terminen zusammen:
1. Termin | 2. Termin | 3. Termin |
03.08.2024 | 10.08.2024 | 17.08.2024 |
4. Termin | 5. Termin | 6. Termin |
24.08.2024 | 31.08.2024 | 07.09.2024 |
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag:
08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anschrift
Bismarckplatz 1-4 / 4. Etage
41061 Mönchengladbach